Ethischer Kodex

ETHIKKODEX FÜR DIE WISSENSCHAFTLICHE ZEITSCHRIFT ©SHILAP Revista de lepidopterología

Das SHILAP Revista de lepidopterología ist eine internationale Fachzeitschrift, die sich am Ethikkodex des Committee on Publication Ethisch (COPE) orientiert, der sich an Redakteure, Gutachter und Autoren richtet.

VERPFLICHTUNGEN DER AUTOREN

Originalität und Plagiat: Die Autoren von Manuskripten, die bei SHILAP Revista de lepidopterología eingereicht werden, versichern, dass die eingereichten Arbeiten Originale sind und dass die Manuskripte selbst keine Teile anderer Autoren, Fragmente oder andere Arbeiten enthalten, die zuvor von denselben Autoren veröffentlicht wurden. Außerdem bestätigen die Autoren die Richtigkeit der Daten, d. h., dass die empirischen Daten nicht verändert wurden, um Hypothesen zu überprüfen.

Mehrfache und/oder sich wiederholende Veröffentlichungen: Der Autor sollte keine Artikel veröffentlichen, in denen die gleichen Ergebnisse in mehr als einer wissenschaftlichen Zeitschrift wiederholt werden. Die gleichzeitige Einreichung desselben Beitrags bei mehreren wissenschaftlichen Zeitschriften wird als ethisch nicht korrekt und verwerflich angesehen.

Liste der Quellen: Der Autor muss immer die korrekte Angabe der im Artikel genannten Quellen und Beiträge machen.

Autorenschaft: Hinsichtlich der Autorenschaft des Manuskripts garantieren die Autoren, dass es sich um diejenigen Personen handelt, die einen bedeutenden wissenschaftlichen und intellektuellen Beitrag zur Konzeption und Planung der Arbeit geleistet haben und auch zur Interpretation der Ergebnisse und zur eigentlichen Abfassung des Papiers beigetragen haben. Gleichzeitig wurden die Autoren nach dem Grad ihrer Verantwortung und Beteiligung eingestuft.

Zugang und Aufbewahrung: Wenn es der Herausgeber für angemessen hält, sollten die Autoren von Artikeln auch die Daten zur Verfügung stellen, auf denen die Forschung basiert, die für einen angemessenen Zeitraum nach der Veröffentlichung aufbewahrt und möglicherweise zugänglich gemacht werden können.

Interessenkonflikte und Finanzierung: Alle Autoren müssen ausdrücklich erklären, dass es keine Interessenkonflikte gibt, die die erzielten Ergebnisse oder die vorgeschlagenen Interpretationen beeinflusst haben könnten. Die Autoren müssen auch angeben, ob der Artikel von einer Agentur und/oder einem Projekt finanziert wird.

Fehler in veröffentlichten Artikeln: Wenn ein Autor einen wesentlichen Fehler oder eine Ungenauigkeit in seinem Artikel feststellt, sollte er/sie den Herausgeber der Zeitschrift unverzüglich informieren und alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, um die Korrekturen im Artikel aufzuführen.

Verantwortung: Alle Autoren übernehmen die Verantwortung für das Geschriebene. Die Autoren verpflichten sich außerdem, die aktuelle und relevanteste wissenschaftliche Literatur zu dem untersuchten Thema zu sichten und dabei die verschiedenen Wissensströmungen auf pluralistische Weise zu berücksichtigen.

VERPFLICHTUNGEN DER GUTACHTER

Beitrag zur redaktionellen Entscheidung: Die Peer-Review ist ein Verfahren, das dem Herausgeber hilft, Entscheidungen über vorgeschlagene Artikel zu treffen, und auch dem Autor ermöglicht, den zur Veröffentlichung eingereichten Beitrag zu verbessern. Die Peer-Reviewer verpflichten sich, eine kritische, ehrliche, konstruktive und unparteiische Überprüfung sowohl der wissenschaftlichen als auch der literarischen Qualität der Arbeit auf der Grundlage ihrer individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten vorzunehmen.

Respekt vor der Zeit: Ein Gutachter, der sich für das zu begutachtende Thema nicht zuständig fühlt oder der nicht in der Lage ist, die Begutachtung innerhalb der vorgesehenen Zeit abzuschließen, benachrichtigt unverzüglich den Herausgeber. Die Gutachter verpflichten sich, die Beiträge in der kürzest du möglichen Zeit zu bewerten, um die Fristen einzuhalten, da die SHILAP Revista de lepidopterología die Manuskripte nur begrenzt aufbewahrt und aus Respekt vor den Autoren und ihrer Arbeit beschränkt.

Vertraulichkeit: Jedes zugewiesene Manuskript muss vertraulich behandelt werden. Daher sollten diese Texte nicht ohne die ausdrückliche Zustimmung des Herausgebers mit anderen diskutiert werden.

Objektivität: Die Peer-Review wird objektiv durchgeführt. Eine persönliche Beurteilung der Autoren der Beiträge wird nicht für angebracht gehalten. Die Gutachter sind verpflichtet, ihre Bewertungen ausreichend zu begründen. Die Gutachter werden einen vollständigen und kritischen Bericht mit entsprechenden Referenzen gemäß dem SHILAP Revista de lepidopterología-Review-Protokoll und den öffentlichen Regeln für Gutachter vorlegen, insbesondere wenn die Arbeit zur Ablehnung vorgeschlagen wird. Sie sind verpflichtet, den Herausgeber zu benachrichtigen, wenn wesentliche Teile der Arbeit bereits veröffentlicht wurden oder für eine andere Veröffentlichung geprüft werden.

Textanzeige: Die Rezensenten verpflichten sich, die bibliographischen Hinweise auf grundlegende Werke, die der Autor möglicherweise übersehen hat, genau anzugeben. Der Gutachter muss den Herausgeber auch über Ähnlichkeiten oder Überschneidungen des Manuskripts mit anderen veröffentlichten Arbeiten informieren, die dem Gutachter bekannt sind.

Interessenkonflikt und Offenlegung: Vertrauliche Informationen oder Informationen, die im Rahmen des Peer-Review-Verfahrens erlangt wurden, müssen vertraulich behandelt werden und dürfen nicht für persönliche Zwecke verwendet werden. Die Gutachter sind nicht bereit, ein Manuskript zu lesen, wenn ein Interessenkonflikt aufgrund einer früheren Zusammenarbeit mit dem Autor und/oder seiner Einrichtung besteht.

VERPFLICHTUNGEN DES HERAUSGEBERS

Entscheidung über die Veröffentlichung: Der Herausgeber sorgt für die Auswahl der wissenschaftlich qualifiziertesten und fachkundigsten Gutachter, die eine kritische und fachkundige Beurteilung der Arbeit abgeben, die so unvoreingenommen wie möglich ist. SHILAP Revista de lepidopterología wählt für jeden Beitrag 2 bis 3 Gutachter aus, um eine größere Objektivität im Begutachtungsprozess zu gewährleisten.

Ehrlichkeit: Die Redaktion bewertet die zur Veröffentlichung eingereichten Artikel ausschließlich auf der Grundlage des wissenschaftlichen Verdienstes des Inhalts, ohne Diskriminierung von Rasse, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer Herkunft, Nationalität oder politischer Meinung der Autoren.

Vertraulichkeit: Der Herausgeber und die Mitglieder der Arbeitsgruppe verpflichten sich, Informationen über zur Veröffentlichung eingereichte Artikel nur an den Autor, die Gutachter und den Herausgeber weiterzugeben. Der Herausgeber und der internationale Redaktionsausschuss verpflichten sich, die Vertraulichkeit der Manuskripte, ihrer Autoren und Gutachter zu wahren, damit die Anonymität die intellektuelle Integrität des gesamten Prozesses bewahrt.

Interessenkonflikt und Offenlegung: Der Herausgeber verpflichtet sich, den Inhalt der zur Veröffentlichung eingereichten Artikel nicht ohne die schriftliche Zustimmung des Autors für seine Forschung zu verwenden.

Einhaltung der Fristen: Der Herausgeber ist für die Einhaltung der Fristen für die Überprüfung und Veröffentlichung der angenommenen Beiträge verantwortlich, um eine rasche Verbreitung der Ergebnisse zu gewährleisten. Er verpflichtet sich, die veröffentlichten Fristen einzuhalten (maximal 30 Tage in der Schätzung/Ablehnung ab Eingang des Manuskripts in der Review-Plattform) und maximal 150 Tage ab Beginn des wissenschaftlichen Peer-Review-Verfahrens. Ebenso werden Manuskripte nicht in endlosen Wartelisten aufgenommen, ohne in der nächstmöglichen Ausgabe veröffentlicht zu werden. SHILAP Revista de lepidopterología wird einen Stau von Beiträgen auf einer Warteliste vermeiden.