Identifikation der Autoren

Identifizierung der Autoren

SHILAP Revista de lepidopterología betrachtet einen Autor einer veröffentlichten Arbeit als eine Person, die einen wesentlichen intellektuellen Beitrag zu dieser Arbeit geleistet hat. Gemäß den Richtlinien des Ausschusses für Veröffentlichungsethik (COPE) (Committee on Publication Ethics) müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, um als Autor aufgeführt zu werden:

  1. Beteiligung an der Konzeption und Gestaltung oder an der Datenerhebung oder an der Analyse und Interpretation der Daten der Arbeit, die zu dem Artikel geführt hat.
  2. Beteiligung an der Abfassung oder kritischen Überarbeitung des Textes.
  3. Genehmigung der endgültig zu veröffentlichenden Fassung.

Wer diese drei Kriterien nicht erfüllt, kann nur in der Danksagung genannt werden. Um das Risiko einer fiktiven oder widerrechtlichen Urheberschaft zu vermeiden, wird empfohlen, dass sich alle Autoren zum Zeitpunkt der Einreichung des Dokuments über ihre Beiträge und die Reihenfolge, in der sie in der Liste der Mitautoren erscheinen, einigen.

Um den Beitrag jedes Autors zur Arbeit zu spezifizieren, wird empfohlen, die Kriterien der CRediT-Taxonomie (Contributor Roles Taxonomy) für die Rollen der Mitwirkenden zu verwenden:

  • Konzeptualisierung – Ideen; Formulierung oder Entwicklung der allgemeinen Ziele und Vorgaben der Forschung.
  • Datenaufbereitung – Verwaltungsaktivitäten zum Notieren (Erstellen von Metadaten), Bereinigen und Pflegen der Forschungsdaten (einschließlich des Softwarecodes, sofern dieser für die Interpretation der Daten erforderlich ist) für die erstmalige Verwendung und spätere Wiederverwendung.
  • Formale Analyse – Anwendung statistischer, mathematischer, computergestützter oder anderer formaler Techniken zur Analyse oder Synthese von Studiendaten.
  • Einwerbung von Mitteln – Einwerbung finanzieller Unterstützung für das Projekt, das zu dieser Veröffentlichung führt.
  • Forschung – Durchführung einer Untersuchung und eines Forschungsprozesses, insbesondere Durchführung von Experimenten oder Sammlung von Daten/Beweisen.
  • Methodik – Entwicklung oder Entwurf der Methodik; Erstellung von Modellen.
  • Projektmanagement – Verantwortung für die Verwaltung und Koordination der Planung und Durchführung der Forschungsaktivität.
  • Ressourcen – Bereitstellung von Studienmaterialien, Reagenzien, Personal, Materialien, Laborproben, Tieren, Instrumenten, IT-Ressourcen oder anderen Analysewerkzeugen.
  • Software – Programmierung, Softwareentwicklung; Entwurf von Computerprogrammen; Implementierung von Computercode und unterstützenden Algorithmen; Testen bestehender Codekomponenten.
  • Überwachung – Verantwortung für die Überwachung und Leitung der Planung und Durchführung von Forschungsaktivitäten, einschließlich der Betreuung außerhalb des Kernteams.
  • Validierung – Überprüfung, entweder als Teil der Aktivität oder separat, der allgemeinen Reproduzierbarkeit/Wiederholbarkeit der Ergebnisse/Experimente und anderer Forschungsprodukte.
  • Visualisierung – Vorbereitung, Erstellung und/oder Präsentation der veröffentlichten Arbeit, insbesondere die Visualisierung/Präsentation von Daten.
  • Verfassen – Originalentwurf – Vorbereitung, Erstellung und/oder Präsentation der veröffentlichten Arbeit, insbesondere das Verfassen des ersten Entwurfs (einschließlich der inhaltlichen Übersetzung).
  • Redaktion – Überarbeitung und Bearbeitung – Vorbereitung, Erstellung und/oder Präsentation der von den Mitgliedern der ursprünglichen Forschungsgruppe veröffentlichten Arbeit, insbesondere kritische Überarbeitung, Kommentierung oder Revision – einschließlich der Phasen vor oder nach der Veröffentlichung.

Der Beitrag jedes einzelnen Autors wird am Ende des Artikels in einer Anmerkung mit dem Titel „Erklärung zum Autorenbeitrag” aufgeführt.

Um die Reihenfolge der Unterzeichnung des Artikels festzulegen, können die Autoren eine der drei gängigsten Vorgehensweisen anwenden:

  • „First-last-author-emphasis”-Ansatz (FLAE): Die erste und die letzte Unterschrift sind gleich wichtig. Dazwischen wird davon ausgegangen, dass die Reihenfolge der Unterschriften auf abnehmende Beiträge hinweist.
  • „Sequence-determines-credit”-Ansatz (SDC): Die Reihenfolge gibt die Bedeutung an.
  • „Equal contribution”-Norm (EC): Die alphabetische Reihenfolge wird verwendet, um ähnliche Beiträge anzuerkennen oder Streitigkeiten in Kooperationsgruppen zu vermeiden.

Die in jedem Artikel geäußerten Meinungen und Fakten liegen in der alleinigen Verantwortung der Autoren, ebenso wie die ethische Angemessenheit des Artikels. Darüber hinaus müssen sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Text von ihnen verfasst wurde und dass die geistigen Eigentumsrechte Dritter gewahrt bleiben. Es liegt auch in ihrer Verantwortung, sicherzustellen, dass sie über die Genehmigungen zur Nutzung, Vervielfältigung und zum Druck von Material verfügen, das nicht ihr Eigentum ist oder von ihnen verfasst wurde (Tabellen, Grafiken, Karten, Diagramme, Fotos usw.). Mit der Einreichung eines Artikels bestätigen die Autoren, dass dieser original ist und weder zur Prüfung eingereicht noch in einer anderen Zeitschrift veröffentlicht wurde.

Um Verwechslungen von Namen zu vermeiden und die korrekte Zuordnung von Veröffentlichungen und Zitaten zu gewährleisten, verwendet SHILAP Revista de lepidopterología die persistente digitale Kennung von ORCID®, um die korrekte Standardisierung aller Urheberschaftsangaben sicherzustellen. Auch wenn dies allein keine sichere Identität garantieren kann, ist die Einführung von ORCID eine zusätzliche Kontrolle gegen Identitätsbetrug bei Urheberschaftsangaben.

Änderungen der Autorschaft

Jede Hinzufügung, Streichung oder Neuanordnung von Namen muss vor der Annahme des Manuskripts und nur mit Zustimmung des Herausgebers der Zeitschrift erfolgen.

Um diese Änderung zu beantragen, sendet der Autor dem Herausgeber:

  1. Den Grund, der den Antrag auf Änderung der Autorenliste rechtfertigt.
  2. Die schriftliche Bestätigung aller Autoren, dass sie mit der Hinzufügung, Streichung oder Neuanordnung einverstanden sind. Im Falle der Hinzufügung oder Streichung eines Autors muss auch die Bestätigung des betroffenen Autors beigefügt werden.

Bei einem bereits angenommenen Manuskript wird die Hinzufügung, Streichung oder Neuanordnung von Autoren nur unter außergewöhnlichen Umständen berücksichtigt. Die Veröffentlichung des Artikels wird ausgesetzt, während der Antrag auf Änderungen geprüft wird. Sollte das Manuskript bereits online veröffentlicht worden sein, würde jeder genehmigte Änderungsantrag zu einer Korrekturnotiz führen.